Skip to main content

Maltechnik

Kreatives - und gegenständliches Malen

Das Malen mit Pastellkreiden ist eine wundervolle, grenzenlose Technik. Durch das Malen mit den Händen, öffnet sich die sinnliche und lebendige Wahrnehmung unseres Selbst.  

Ganz spielerisch machen wir uns mit den uns zur Verfügung stehenden Materialien vertraut. Mit den Händen verreiben wir die Pastellkreide nach eigenem Gefühl und eigenen Impulsen. Wir lernen zu entdecken, welche Formen daraus entstehen und wählen die Farben, die uns ansprechen, um ein Bild zu gestalten. Das eigene Bild wird allmählich von alleine entstehen. Je weniger das Geschehen durch Gedanken beeinflusst wird, desto mehr wird die Dynamik des kreativ - meditativen Schöpfens bewusst. Das Malen führt zum eigenen Potential und zum Geschehen lassen. 

Blumen und Gegenstände sind so vielfältig und ausdrucksstark wie wir selbst. Das Bild basiert auf einer Vorlage, um die Tiefenwirkung zu erreichen müssen wir uns mit dem Wechselspiel von Licht und Schatten auseinandersetzen. Zurückzustehen, Abstand gewinnen um das ganze Bild in uns aufzunehmen, das sind Schritte, die wir beim Malen erlernen und in unserem Alltag auch gut umsetzen können. 

Unter der Website "Malkurse" erfahren Sie mehr darüber.